Die Polizei bündelt ihre Kompetenzen, um einen neuen digitalen Meilenstein zu erreichen

Die Polizei verfügt in Kürze über ein internes Webportal, das mithilfe des Fachwissens sämtlicher Abteilungen aufgebaut wurde. Dieses Tool wird den Beamten das Leben erleichtern und neue Perspektiven eröffnen in einem öffentlichen Dienst, der stetigem Wandel unterliegt. Mehr dazu in der folgenden Unterhaltung ...

Der digitale Wandel ist bei der Polizei in vollem Gange. Ein neues Intranetportal befindet sich im Aufbau und wird alle Tools zentralisieren, die für die Arbeit der 3.100 Mitglieder der Ordnungskräfte erforderlich sind. Ein multidisziplinäres Team aus verschiedenen Abteilungen macht diese Entwicklung möglich. Lauschen wir dazu einem Gespräch zwischen Lisa, Vincent, Marco, Frank, Salvatore, Eric, Miguel, João und Jean.

La Police mutualise ses compétences pour franchir un nouveau cap numérique
©CGPO/ David Laurent

 

Sämtliche Abteilungen haben ihre Kompetenzen mobilisiert, um diesen digitalen Kraftakt zu vollziehen. Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen nahmen an Workshops teil, um ein innovatives Tool zu entwickeln, das den Informationszugang für die Beamten deutlich verbessern wird. Tauchen wir ein in diesen ständig summenden Bienenstock, um mehr über das Projekt zu erfahren!

 

Eine bessere Zusammenarbeit für einen noch besseren Dienst am Bürger

Die interne Kommunikation und die Zusammenarbeit optimieren, die system- und teamübergreifende Produktivität steigern sowie eine komplexe und vielfältige Belegschaft unterstützen: Um diese drei Schwerpunkte herum wurde dieses neue Werkzeug aufgebaut, welches das Leben der Polizisten vereinfachen und die Qualität im Dienste der Bürger steigern soll.

Lisa Waldbillig, Commissaire divisionnaire und Projektleiterin:

Dieses Projekt ist aus einer echten Teamsynergie heraus entstanden und ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine enge Zusammenarbeit zu innovativen Lösungen führen kann.

La Police mutualise ses compétences pour franchir un nouveau cap numérique
©CGPO/ David Laurent

Die Polizisten leisten jeden Tag harte Arbeit, und die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen durch dieses Digitalisierungsprojekt erfüllt unser Team mit großem Stolz.
 

Wir haben von Anfang an einen partizipativen Ansatz gewählt – mit Workshops und Erhebungen unter den Mitgliedern der Polizei, um ihre täglichen Bedürfnisse möglichst genau zu erfassen. Von den zivilen bis hin zu den polizeilichen Kräften war dieser kollaborative Ansatz entscheidend, um eine kohärente Vision des Projekts zu entwickeln, die schließlich zur Erstellung eines detaillierten Lastenhefts führte, das den Anliegen jedes Einzelnen Rechnung trägt.
 

Die Einführung dieses Intranets geht über die reine Technologie hinaus. Sie steht für eine bedeutende Entwicklung unserer Arbeitspraxis, indem sie eine reibungslose Kommunikation fördert und den Austausch von Informationen vereinfacht, die für die polizeiliche Arbeit entscheidend sind. Das neue Tool ist nicht nur ein technisches Werkzeug, sondern vielmehr das Spiegelbild einer Teamarbeit, bei der jede Stimme gehört und jeder Beitrag gewürdigt wurde. Als solches veranschaulicht es die gemeinsamen Bemühungen, die zu diesem Ergebnis geführt haben.“

 

 

 

 

Jean Duquennois, IT Project Manager  

„Ein Aspekt des gemeinschaftlichen Ansatzes bestand darin, Lenkungsausschüsse einzurichten, in denen ich – neben anderen Teammitgliedern – aktiv mitwirke. Darüber hinaus bin ich für den technischen Part zuständig, um Lisa im gesamten Projekt zu unterstützen.
 

Meine Aufgabe ist es, Risiken zu erkennen und Lösungen vorzuschlagen. Unser Portal erlaubt erhebliche Produktivitätssteigerungen, so dass sich unsere Beamten besser auf ihre Aufgaben konzentrieren können, die einen höheren Mehrwert für den Dienst am Bürger mit sich bringen.

 

 

 

 

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©CGPO/ David Laurent

Eine der Herausforderungen dieses Projekts besteht darin, sicherzustellen, dass der Polizist die richtigen Informationen im richtigen Moment beziehen kann, ob unterwegs oder im Büro, um seiner Arbeit effizient nachzukommen, insbesondere dank einer leistungsstarken Suchmaschine und effektiver Filter, die eine individuelle, bedarfsorientierte Handhabung des Tools ermöglichen.“, erläutert Jean.

La Police mutualise ses compétences pour franchir un nouveau cap numériqueLa Police mutualise ses compétences pour franchir un nouveau cap numérique
©CGPO/ David Laurent

 

Vincent Steines, Organisationsexperte

„Neben der Suchmaschine wurde auch daran gearbeitet, alles so funktional wie möglich zu gestalten. Das ist meine Aufgabe bei diesem Projekt, ebenso wie die Beaufsichtigung der externen Berater. Unsere gemeinsamen Bemühungen zielen darauf ab, das Tool so leistungsfähig wie möglich zu machen, um Mitteilungen auf einfache und strukturierte Weise zu zentralisieren und so den Verwaltungsaufwand zu verringern.“

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Eric Steffen, Content Manager, Webmaster

„Wir setzen Spitzentechnologien ein, die allesamt auf Webtechnologien und den bewährtesten Grundsätzen der Website-Navigation basieren, denn die Benutzeroberfläche ist derart gestaltet, dass sie jedem, der das Internet regelmäßig nutzt, sofort vertraut ist. Die Nutzererfahrung ist der Schlüssel zum Erfolg eines solchen Portals.“

 

Ein skalierbares Projekt und eine fortlaufende Einstellung

Durch die Vereinfachung der Verfahren zielt die Digitalisierung darauf ab, die Polizeipräsenz vor Ort zu erhöhen, um den Bürger besser begleiten zu können, ohne jedoch den weiterhin unabdingbaren Dialog zu beeinträchtigen oder eine Umstrukturierung herbeizuführen, denn angesichts der neuen Herausforderungen kommt die Polizei nicht umhin, das eigene Berufsbild neu zu erfinden. Das neu geschaffene Portal, das so konzipiert ist, dass es sich dank Statistiken und Nutzerfeedback kontinuierlich anpassen und verbessern lässt, begleitet diese Dynamik des Wandels.

 

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Eric Steffen  

„Mit dem gesamten Team am Tisch setzen wir die Arbeit in den kommenden Jahren fort. Das Projekt ist mit der Implementierung nicht abgeschlossen. Ich betrachte es als entwicklungsfähig und erweiterbar. Wir werden dazu Statistiken und Nutzerfeedback berücksichtigen. Mit Kriminalpolizei, Verwaltungspolizei und Support-Teams richtet sich das Portal an ein breites Spektrum von Akteuren, die jeweils unterschiedliche Ansätze haben. Was nicht gut funktioniert, wird geändert.“

 

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Salvatore Mazzei, Operations Manager

„Neue IT- und Infrastrukturprojekte sind auch in der Pipeline. Von meiner Warte aus betrachtet – zu meinen Aufgaben gehört die Koordinierung der einzelnen technischen, für die operative Umsetzung zuständigen Teams – erkenne ich, dass wir bald Verstärkung brauchen werden. Wir müssen unsere Teams unbedingt mit Talenten ergänzen, die eine echte Unterstützung im Alltag darstellen.“

 

Vincent Steines

„Dies ist wichtig, da der Erfolg des Projekts stark vom Teamgeist abhängt. Dank der verschiedenen Kompetenzen ist das Projekt technisch, funktional, visuell, grafisch und in Bezug auf die interne Kommunikation vorangekommen. Dieser Facettenreichtum spiegelt die Polizei als solche wider und sichert den Erfolg dieses Tools.“

 

 

 

 

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Marco Coutinho da Fraga

„Wir brauchen ständig neue Kräfte, und diese Nachfrage wird auch in Zukunft nicht ablassen. Schließlich ist die Polizei jeden einzelnen Tag rund um die Uhr im Dienst. Da wird unaufhörlich nach Talenten gesucht. Und wir bieten im Gegenzug eine Vielzahl an interessanten Dienstleistungen und Herausforderungen.“

 

Lisa Waldbillig

„Die Digitalisierung ersetzt keine Menschen! Ganz im Gegenteil. Wir müssen weiterhin bemüht sein, neue Kräfte für die Polizeiarbeit zu gewinnen. Ferner gilt es aber auch unsere ICT1-Dienste zu verstärken, die vor der Herausforderung stehen, mit digitalen Lösungen in einem hochsicheren technischen Umfeld auf die Bedürfnisse und Anforderungen eines komplexen Berufsbildes einzugehen.“

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Frank Stoltz, Kommunikationsdirektor

„Die Gefahr, dass alles digital wird, besteht tatsächlich nicht. Unsere Verwaltung arbeitet immer noch auf der Grundlage obligatorischer Präsenz-Briefings, um alle zu informieren. Sie funktioniert zudem über Funk und Telefon, um Informationen direkt und schnell zu übermitteln. Darüber hinaus versammeln wir unsere Mitglieder regelmäßig in Foren, um gewisse Themen in Präsenz zu besprechen; und wir haben ein Netzwerk von Botschaftern des Wandels eingerichtet, die dafür Sorge tragen, dass bestimmte Themen auf allen Ebenen ankommen. Das neue Portal ist ein wesentliches Element unserer internen Kommunikationsstrategie, aber nicht das einzige.“

 

Ein ansteckender Enthusiasmus

Die verschiedenen Abteilungen, die für das reibungslose Funktionieren der Polizei im Alltag verantwortlich sind, haben ihr Fachwissen zusammengetragen, um ein neues Tool zu erstellen. Diese zeitintensive Arbeit bringt frischen Wind und Dynamik in die Teams.

 

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©CGPO/ David Laurent

 

 

Lisa Waldbillig  

„Die Stärke dieses Projekts liegt in der Zusammenführung von Kompetenzen und persönlichen Erfahrungen. Wir leben die Werte der Polizei, indem wir gemeinsames Engagement, Kollegialität und Respekt gegenüber jedem Einzelnen für die täglich geleistete Arbeit demonstrieren. In meinen Augen war unsere teaminterne Kommunikation beispielhaft; sie verlief bidirektional auf den verschiedenen Ebenen und damit so, wie es die Governance-Struktur der Polizei vorgibt. Wir ziehen alle an einem Strang, um etwas voranzutreiben, das der Einzelne allein nicht stemmen kann.“

 

 

 

 

 

 

 

 

La Police mutualise ses compétences pour franchir un nouveau cap numérique
©CGPO/ David Laurent
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©CGPO/ David Laurent

 

João Freire de Oliveira, Kommunikationsexperte

„Und damit nicht genug! Wir wollen ein innovatives Land sein, das keine Angst davor hat, Risiken einzugehen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Dieses Projekt ist motivierend, weil es einen öffentlichen Dienst ermöglicht, der mit dem modernen Image des Landes übereinstimmt. Unser neues Tool wird schnell, effizient, einfach und intuitiv sein und uns Zeit sparen. Ich mag es, mit der Zeit zu gehen.“

 

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Miguel Teixeira da Silva, Grafiker

„In meinem Bereich hat die Digitalisierung alles verändert. Man muss sich ständig neu erfinden, um in dieser Welt der neuen Technologien Schritt zu halten ... Beim Portal sorge ich dafür, dass die grafische Gestaltung den einschlägigen Anforderungen entspricht, und bevor Eric kam, habe ich sogar die ersten Entwürfe gezeichnet. Dieses Projekt begeistert mich wirklich und gibt mir die Möglichkeit, den aktuellen Zeitgeist zu treffen.“

„Mein ganzer Stolz ist, dass dieses Intranet nicht nur ein Intranet ist! Es ist auch ein echter Workspace, um die teamübergreifende Zusammenarbeit und Produktivität zu steigern. Es ist ein Arbeitsbereich, der es erlaubt, dedizierte Projekte einzurichten, Dokumente zu teilen, als Team zu ermitteln oder den Zugang und Austausch von unterschiedlichem Wissen, über das wir intern verfügen, zu vereinfachen. Die Arbeit an Projekten wie diesem ist der Grund, weshalb ich dem öffentlichen Dienst beigetreten bin.“, schließt Vincent Steines.

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Der öffentliche Dienst verändert sich, und die Polizei zieht mit. Wenn auch Sie Lust haben, auf den digitalen Zug aufzuspringen, dann entdecken Sie hier all unsere Stellenangebote.

1 ICT: Informations- und Kommunikationstechnologien

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