GovJobs Broschüre - barrierefreie Version - Deutsch

La fonction publique – GovJobs

STELLEN SIE IHRE TALENTE IN DEN DIENST DER BÜRGER!

GOVJOBS

Der Einstellungskanal für den öffentlichen Dienst in Luxemburg

www.govjobs.lu

  • Einstellungsverfahren
  • Stellenangebote
  • Unsere Berufe vorgestellt in Artikeln und Videos
  • Informationen zum Staatsexamen
  • Newsletter
  • Praktika und Jobs für Schüler und Studierende

UNSER ZIEL?
IHNEN HELFEN, IHRE TALENTE ZU ENTFALTEN!

EIN EINZIGARTIGER ARBEITGEBER IN LUXEMBURG

Der öffentliche Dienst, mit seinen Ministerien und Verwaltungen, zählt mehr als 36.000 Mitarbeiter (Anfang 2024), die sich Tag für Tag dafür einsetzen, dass im Land alles reibungslos abläuft und das Leben jedes einzelnen Bürgers einfacher wird.

VIELFALT DER BERUFE

In der Vielfalt unserer Profile und Berufe liegt eine unserer größten Stärken! Berufe, die sich stetig weiterentwickeln, um den Bedürfnissen der Gesellschaft bestmöglich gerecht zu werden und den Alltag der Menschen zu erleichtern. Jeden Tag bemühen wir uns, unsere Dienste für die Bürger zu verbessern und noch weiter zu digitalisieren.

MITTEN IN EINEM LAND IN BEWEGUNG

Zum sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Fortschritt eines Landes beizutragen, das sich stetig weiterentwickelt – das ist eine einzigartige Aufgabe! Einige sind gleich nach dem Schulabschluss in den öffentlichen Dienst eingetreten, andere erst im Laufe ihres Berufslebens. Doch alle vereint ein gemeinsames Ziel: die Gesellschaft voranzubringen und die Beziehungen zwischen Staat und Bürgern neu zu erfinden.

„Wir haben das Glück, an großen Projekten mitzuwirken, bei denen eine ganze Reihe verschiedenster Berufe zusammenkommt. Und es macht Spaß zu sehen, wie unser gemeinsames Werk mit jedem Tag mehr und mehr Gestalt annimmt.“
Pierre - Abteilungsleiter MyGuichet.lu beim Zentrum für Informationstechnologien des Staates

„Wir bündeln unsere Fähigkeiten und stellen gemeinsam etwas auf die Beine, was ein Einzelner allein nie geschafft hätte.“
Lisa - Commissaire divisionnaire und Projektleiterin bei Police Lëtzebuerg

WERDEN SIE TEIL DES WANDELS!

Mit ihrer Arbeit für das Gemeinwohl leisten unsere Mitarbeiter nicht nur einen Beitrag zu unserer Gesellschaft, sondern haben auch gleichzeitig die Möglichkeit, sich individuell zu entfalten. Der eine ist vielleicht der geborene Ingenieur. Der andere ist von klein auf sehr mit der Natur verbunden, liebt Fremdsprachen oder wollte immer schon Polizist werden. Bei uns finden Sie den passenden Ort, um sich Ihrer Leidenschaft zu widmen und gleichzeitig Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen.

"Man muss dazu in der Lage sein, sich an eine Vielzahl von Situationen und Aufgaben anzupassen – ohne den Umweltkontext aus den Augen zu verlieren. Das ist eine echte Herausforderung, der wir uns jeden Tag stellen müssen."
Daniel - Inspektor bei der Abteilung Kontrollen und Inspektionen des Umweltamts

"Es wird nie langweilig. Die zu erforschenden Techniken sind vielfältig, Theorie und Praxis verbinden sich ständig."
Michel - Experte für Luftfahrt bei der Flugsicherungsverwaltung

UNSER ENGAGEMENT ALS ANTWORT AUF DAS IHRE

Unser wichtigstes Ziel sind die berufliche Weiterentwicklung und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Bei uns finden Sie ein breit gefächertes Angebot an Fortbildungen und internen Mobilitätsmöglichkeiten, die es jedem Einzelnen ermöglichen, seine Fähigkeiten zu erweitern und seine beruflichen Ziele zu verwirklichen. Wir unterstützen und wertschätzen Ihre beruflichen Ambitionen – und das in jeder Phase Ihrer Laufbahn.

„Ich wollte schon immer mit Menschen arbeiten. Ich liebe den Kontakt zu anderen. Ich hoffe, dass das Interesse an sozialen Berufen zunimmt und sich mehr Menschen dafür entscheiden, diese im öffentlichen Dienst auszuüben, denn das ist sehr erfüllend!“
Marina - Logopädin beim Logopädischen Zentrum

„Die Möglichkeit, sich beruflich weiterzubilden, sich stetig weiterzuentwickeln und seine Fähigkeiten zu perfektionieren, ist übrigens einer der Gründe, warum ich nach 24 Jahren immer noch gerne im öffentlichen Dienst tätig bin.“
Tasso - Abteilungsleiter für Beratung und Zulagen beim Nationalen Aufnahmeamt

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

IST ES VORAUSSETZUNG, ALLE DREI AMTSSPRACHEN ZU BEHERRSCHEN?

Die drei Amtssprachen Luxemburgs sind Luxemburgisch, Französisch und Deutsch. Es ist durchaus wichtig, sie zumindest zu einem gewissen Grad zu beherrschen, eine zwingende Voraussetzung für die Arbeit im öffentlichen Dienst sind perfekte Kenntnisse aller drei Sprachen jedoch nicht. Zudem können bei einigen hochspezialisierten Berufen Ausnahmen gemacht werden, und auch Sprachtests sind nicht immer erforderlich.

Es gilt jedoch zu beachten, dass für einige Stellen das absolut perfekte Beherrschen aller drei Sprachen in Wort und Schrift erforderlich ist. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Funktionen, in denen man im direkten Kontakt mit den Bürgern steht.

„Lange Zeit habe ich mich nicht getraut, mich auf Stellen im öffentlichen Dienst zu bewerben, weil ich der Meinung war, dass mein Luxemburgisch dafür nicht gut genug ist und mir im Deutschen die Übung fehlt.“
Virginie – Kommunikationsexpertin beim Zentrum für Personalverwaltung und Organisation des Staates

MUSS ICH DIE LUXEMBURGISCHE STAATSANGEHÖRIGKEIT HABEN ODER IN LUXEMBURG WOHNHAFT SEIN, UM IM ÖFFENTLICHEN DIENST ARBEITEN ZU KÖNNEN?

Der Großteil aller Stellen steht EU-Bürgern offen (unabhängig von ihrem Wohnort), mit Ausnahme bestimmter Bereiche wie Magistratur, Polizei oder Militär, d. h. Berufe, die mit der Ausübung der öffentlichen Gewalt betraut sind. Hierzu zählen auch die Stellen in den Ministerien, die jedoch in Ausnahmefällen mit Nicht-Luxemburgern besetzt werden können, wenn sich kein geeigneter Bewerber mit luxemburgischer Staatsangehörigkeit finden lässt.

"Früher dachte ich immer, ich hätte keine Chance, in den öffentlichen Dienst einzutreten, weil ich keine Luxemburgerin bin. Doch einige frühere Kollegen, die selbst den Sprung in den öffentlichen Dienst geschafft hatten, haben mich dazu ermutigt. Sie haben mir versichert, dass mein Profil genau auf die Ausschreibung passt, also habe ich den Schritt gewagt und mich schließlich beworben."
Peggy – Abteilungsleiterin CC SI Personalbeschaffung und -entwicklung beim Zentrum für Personalverwaltung und Organisation des Staates

AUF DER SUCHE NACH ENGAGIERTEN UND SPEZIALISIERTEN MITARBEITERN

Um allen unseren Aufgaben im öffentlichen Dienst gerecht zu werden, stellen wir in sämtlichen Bereichen spezialisierte und motivierte Fachkräfte ein.
Dazu suchen wir nach überaus engagierten, integren, qualifizierten und spezialisierten Mitarbeitern, die bereit sind, sich einzusetzen, um die Zukunft des öffentlichen Dienstes gemeinsam zu bestreiten.

GIBT ES EINE ALTERSGRENZE, WENN MAN SICH BEIM STAAT BEWERBEN MÖCHTE?

Nein, das Alter ist keineswegs ein Hindernis. Im Laufe der Zeit wurden in Luxemburg alle Altersbeschränkungen für den Eintritt in den öffentlichen Dienst abgeschafft. Tatsächlich sind die Behörden sogar sehr an Mitarbeitern mit langjähriger Berufserfahrung interessiert.

Vor dem Eintritt in den öffentlichen Dienst gesammelte Berufserfahrung kann zudem die Stage-Zeit bis zu einem Jahr verkürzen und wird, nach deren Ablauf, bei der Berechnung des Gehalts berücksichtigt.

„Ich selbst bin im Alter von 37 Jahren in den öffentlichen Dienst eingetreten, nachdem ich in der Veranstaltungsbranche, aber auch in verschiedenen Funktionen im Bereich der Kommunikation tätig war. Diese Erfahrung kam mir sehr zugute und hilft mir auch heute noch in meiner derzeitigen Funktion beim Staat.“
Philippe – Kommunikationsexperte beim Zentrum für Personalverwaltung und Organisation des Staates

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM BEAMTEN UND EINEM STAATSBEDIENSTETEN?

Das Einstellungsverfahren für Beamte (fonctionnaires de l‘État) und Staatsbedienstete (employés de l’État) ist unterschiedlich. Staatsbedienstete können sich direkt auf die auf GovJobs veröffentlichten Stellenangebote bewerben, ohne vorher die Allgemeine Eignungsprüfung (Épreuve d’aptitude générale, EAG) ablegen zu müssen.

Wissenswertes

Wenn Sie die Allgemeine Eignungsprüfung bestanden haben, können Sie sich außerdem zu folgenden Prüfungen anmelden:

  • Zulassungsprüfung im Gemeindewesen,
  • Sonderprüfung der Polizei, oder
  • Sonderprüfung des CGDIS.

Bei der Armee, der Magistratur, dem diplomatischen Dienst sowie im Bildungswesen finden auch regelmässig jeweils eigens auf die entsprechenden Berufe zugeschnittene Aufnahmeprüfungen statt.

WEITERE INFORMATIONEN FINDEN SIE UNTER
WWW.GOVJOBS.LU

FOLGEN SIE UNS IN DEN SOZIALEN NETZWERKEN
@GOVJOBS.LU

UNTER FOLGENDEN LINKS ENTDECKEN SIE UNSERE BROSCHÜRE IN ANDEREN SPRACHEN:

Centre de gestion du personnel et de l’organisation de l’État

10, Avenue John F. Kennedy
L-1855 Luxembourg

Tel.: (+352) 247-83200

recrutement@cgpo.etat.lu

Zum letzten Mal aktualisiert am